FRIEDER VON AMMON/HERFRIED VÖGEL Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
VII |
ERICH KLEINSCHMIDT Gradationen der Autorschaft Zu einer Theorie paratextueller Intensität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
1 |
ERIKA GREBER Text und Paratext als Paartext Sibylle Schwarz und ihr Herausgeber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
19 |
JÖRG KRÄMER Text und Paratext im Musiktheater . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
45 |
WERNER WOLF Prologe als Paratexte und/oder dramatische (Eingangs-)Rahmungen? 'Literarische Rahmung' als Alternative zum problematischen Paratext-Konzept . . . . . . . . |
79 |
FRANK BÜTTNER Das Bild und seine Paratexte Bemerkungen zur Entwicklung der Bildbeschriftung in der Druckgraphik der Frühen Neuzeit |
99 |
BETTINA WAGNER An der Wiege des Paratexts Formen der Kommunikation zwischen Druckern, Herausgebern und Lesern im 15. Jahrhundert |
133 |
NICOLE SCHWINDT Zwischen Musikhandschrift und Notendruck Paratexte in den ersten deutschen Liederbüchern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
157 |
NIKOLA VON MERVELDT Vom Geist im Buchstaben Georg Rörers reformatorische Typographie der Heiligen Schrift . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
187 |
GABRIELA SCHMIDT Pluralisierung von Autorschaft — Entgrenzung des Textes Die Fiktionalisierung des Paratextes in Thomas Mores literarischen Dialogen . . . . . . . . . |
225 |
MARTIN SCHIERBAUM Paratexte und ihre Funktion in der Transformation von Wissensordnungen am Beispiel der Reihe von Theodor Zwingers Theatrum Vitae Humanae . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
255 |
RALPH HÄFNER Die Vorlesungsskripte des Hamburger Philologen Johann Albert Fabricius . . . . . . . . . . . |
283 |
DIETMAR PEIL Titelkupfer/Titelblatt — ein Programm? Beobachtungen zur Funktion von Titelkupfer und Titelblatt in ausgewählten Beispielen aus dem 17. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
301 |
BURKHARD MOENNIGHOFF Die Kunst des literarischen Schenkens Über einige Widmungsregeln im barocken Buch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
337 |
STEFANIE STOCKHORST Dichtungsprogrammatik zwischen rhetorischer Konvention und autobiographischer Anekdote Die funktionale Vielfalt poetologischer Vorreden im Zeichen der Reformpoetik am Beispiel Johann Rists . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
353 |
ULRIKE LANDFESTER "(Ist fortzusetzen.)" Goethes Poetik des Paratextes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
375 |
INDEX NOMINUM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . | 399 |
INDEX RERUM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . | 407 |