Fenster schließen

Evidentia

Reichweiten visueller Wahrnehmung in der Frühen Neuzeit.

Inhaltsverzeichnis




Vorwort der Herausgeber. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..

GABRIELE WIMBÖCK, KARIN LEONHARD, MARKUS FRIEDRICH
Evidentia: Reichweiten visueller Wahrnehmung in der Frühen Neuzeit . . . . . . . . .


Unübersichtlich: Sehen und Evidenz

ROBERT JÜTTE
Augenlob — oder die (Neu-)Bewertung des Sehsinnes in der Frühen Neuzeit. . . . .

JAN-DIRK MÜLLER
Evidentia und Medialität. Zur Ausdifferenzierung von Evidenz in
der Frühen Neuzeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

MARKUS VÖLKEL
Hugo Grotius´ Grollae obsidio cum annexis von 1629:
Ein frühneuzeitlicher Historiker zwischen rhetorischer (Text) und empirischer Evidenz (Kartographie) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Weitsichtig: Sehen/Erfahrung


THOMAS FRANGENBERG
Die Stadt als Evidenz: Florentinische Florenzrezeption
in Wort und Bild 1600—1800 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

THOMAS SCHAUERTE
Der Herold an der Druckerpresse. Tradition und Innovation
in Kaiser Maximilians I. Gedächtniswerk . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . .

HARRIET RUDOLPH
"Warhafftige Abcontrafactur"? Die Evidenz des Verbrechens
und die Effizienz der Strafjustiz in illustrierten Einblattdrucken (1550—1650) . . . .

GERHARD F. STRASSER
Wissensvermittlung durch Bilder in der Frühen Neuzeit:
Vorstufen des 'pädagogischen Realismus' . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Scharfsichtig: Sehen/Wissenschaft

CATHERINE WILSON
Some Skeptical Reactions to Early Microscopy . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

KARIN LEONHARD
Kritik an der Hand. Zum Verhältnis von Wissenschaftler und Zeichner
in der frühen Mikroskopie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

FRANK BÜTTNER
Das messende Auge
Meßkunst und visuelle Evidenz im 16. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

HORST BREDEKAMP
Die Evidenz des Stiles: Galileis Sonnenflecken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

PETER BEXTE
Magnetische Diagramme: Gilberts Einübung ins indirekte Sehen . . . . . . . . . . . . .

HARTMUT BÖHME
Das reflexive Bild: Licht, Evidenz und Reflexion in der Bildkunst . . . . . . . . . . . .

WERNER BUSCH
Helldunkel als Seherfahrung.
Zur Differenzierung des Sehens im 18. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Sichtbar? Sehen und Glauben

KLAUS KRÜGER
Evidenzeffekte. Bildhafte Offenbarung in der Frühen Neuzeit. . . . . . . . . . . . . .

GABRFIELE WIMBÖCK
"Durch die Augen in das Gemüt kommen":
Sehen und Glauben — Grenzen und Reservate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

MARKUS FRIEDRICH
Das Hör-Reich und das Sehe-Reich. Zur Bewertung des Sehens
bei Luther und im frühneuzeitlichen Protestantismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Fernsicht: Geschichten vom Sehen

BARBARA DUDEN
'De oculo morali': Ivan Illich zur Blickgeschichte
und zum bedrohten Blicken heute. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

CARL HAVELANGE, mit JEANNINE PAUL
Evidence of the Image — A few suggestions towards a cultural history
of photography . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Personenregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


9


11





41



59




85






113



137



163



191




217



237



265


293


311


333



369





393



427



453






483



507

525

527

Fenster schließen