Ausgehend von Heinrich Glarean und seiner Bibliothek soll sich die Tagung mit der disziplinären Vielfalt frühneuzeitlicher Gelehrtenprofile auseinandersetzen. Die Bibliothek (die in großen Teilen in der Universitätsbibliothek München erhalten ist) ist ein besonders geeigneter Ausgangspunkt, da sie Hinweise auf Glareans Lektüren fremder Werke und Einblicke in die Genese eigener Ideen und Texte gibt. Mit ihrer Auswahl wichtiger antiker und neuzeitlicher Autoren aus Wissenschaften und Literatur dokumentiert sie die breit gefächerten Interessen und den intellektuellen Horizont ihres Besitzers. Zudem sind die Bände häufig mit dichten handschriflichen Anmerkungen versehen und bieten damit umfangreiches und konkretes Quellenmaterial zu Glareans Arbeitsweise.
Auch wenn die gängigen modernen Forschungsperspektiven zuweilen die Tendenz haben, die Beiträge eines bestimmten Fachgebiets — im Falle Glareans etwa die Arbeiten des Musikgelehrten, an der sich jedoch bereits konfessionelle Implikationen abzeichnen — in den Mittelpunkt zu stellen, erhoffen wir gerade von der interdisziplinären Verknüpfung von Beiträgen verschiedener Fachgebiete ein differenzierteres Verständnis dieses komplexen Œuvres.
Die Beiträge widmen sich den folgenden Themenbereichen:
The seminar aims to investigate the work and writings of Heinrich Glarean from an interdisciplinary perspective, and will discuss the need to reassess this major sixteenth-century humanist in the context of contemporary scholarship. Twentieth-century research has traditionally conceived Glarean as a writer and thinker working in a single discrete field (music theory, history, geography etc.), often missing in consequence a rounded evaluation of his work. It is hoped that the seminar, by bringing together scholars in a number of different but related fields, will begin to reinstate the breadth and intertextual character of Glarean's extensive writings by establishing a more sophisticated understanding of the author's complex profile.
Individual contributions will be based on materials from Glarean's library, preserved for the most part among the holdings of the Munich University Library, which offers an extensive sample of evidence comparable to that provided by other prominent German humanist libraries of the period. On the basis of the remaining corpus we may understand the connections between different fields of learning, as well as his working techniques for textual criticism and editing (many of the books are extensively glossed).
We are currently planning the following sections: