A  1  Pluralität der Erkenntnisse und Verbindlichkeit der Ordnung als innovative Momente in der Philosophie des 15. und 16. Jahrhunderts
(Geschichte der Philosophie, Renaissanceforschung)


ausgelaufenes Teilprojekt
Seminar für Geistesgeschichte und Philosophie der Renaissance

Postadresse: Ludwigstr. 31/I, 80539 München
Telefon: 089-2180-2266
Telefax: 089-2180-2907
www.phil-hum-ren.uni-muenchen.de/

Projektleiter

Prof. Dr. Eckhard Keßler
eckhard.kessler@lrz.uni-muenchen.de

Mitarbeiter

Dr. Sabrina Ebbersmeyer, wiss. Mitarbeiterin, Raum E 01
S.Ebbersmeyer@lrz.uni-muenchen.de
+49-89-2180-2151

Martin Schmeisser, M.A., wiss. Hilfskraft
martinschmeisser@hotmail.com

Dr. Heinrich C. Kuhn (diverse Dienstleistungen, insbes. in den Bereichen EDV und Informationswesen)
hck@lrz.uni-muenchen.de
+49-89-2180-2018

Rückschau

Vorträge der Projektleiter/Mitarbeiter

Projektbeschreibung

Das Teilprojekt geht davon aus, daß als Folge der humanistischen Reaktion auf die philosophische Krise des späten Mittelalters die Renaissance die überlieferten Texte zunehmend nicht mehr auf ihre argumentative Struktur, sondern auf die in ihnen gespeicherten individuellen Realitätserfahrungen der Autoren hin liest und daher in eine Vielzahl von Einzelinformationen auflöst, welchen der Leser selbst ihre Verbindlichkeit stiftende Ordnung und Welt konstituierende Einheit verleihen muß. Diese für die Entstehung der frühen Neuzeit grundlegende Dynamik soll in drei Teilen untersucht werden:

  1. In einem ersten Teil, der identisch ist mit der 1. Antragsphase, soll untersucht werden, wie im 15. Jh. vor allem die italienischen Humanisten die tradierten historischen und moralphilosophischen Texte als Sammlungen isolierter Handlungsabläufe und individueller Verhaltensregeln lesen und deren Vielfalt anschließend, um dem Bedürfnis nach praktischer Orientierung gerecht zu werden, nach wechselnden Kriterien zu exemplarischen Verhaltensmustern neuer Moralphilosophien verbinden.
  2. Anschließend soll gefragt werden, worin diese Methode humanistischen Lesens besteht und ob, wie und in welchem Maße sie sich dank der zunehmenden Übernahme des Elementarunterrichtes durch humanistische Lehrer über die Grenzen Italiens und der humanistischen Fächer hinaus ausbreitet.
  3. Schließlich soll für das 16. Jh. geprüft werden, in welchem Maße die intensivierte Methodendiskussion als Reaktion auf die Fragmentarisierung auch der theoretischen Disziplinen verstanden werden kann und darauf zielt, Kriterien und Verfahren zu entwickeln, um die isolierten Wissensfragmente zu neuen wissenschaftlichen Ordnungsgefügen zu vereinen.

The project assumes that, as a result of the humanistic reaction to the philosophical crisis of the late Middle Ages, the Renaissance read classical texts less and less with a view to their argumentative structure and increasingly for their authors' particular experience of the world and, consequently, fragmented the contents of these texts into a wide variety of separate pieces of information which readers could then rearrange to form their own normative systems and world-constituting unities. The project will study this development, which underlies the rise of the early modern period, in three parts:

  1. The aim of the first part is to investigate the way in which, in the 15th century, the Italian humanists, in particular, read traditional historical texts and writings in moral philosophy as compilations of independent narratives and individual codes of conduct and then, in order to meet the need for practical orientation, recombined these texts' diverse elements on the basis of a variety of different criteria to produce new models of human behavior.
  2. The second part of the project will attempt to determine what the humanistic method of reading comprised and whether, how and to what extent humanistic teachers' increasing influence on elementary education was responsible for propagating this method beyond the borders of Italy and the humanistic disciplines.
  3. Finally, the project will examine the extent to which the intensified methodological discussion of the 16th century can be understood as a reaction to the fragmentation that had also taken place in the theoretical disciplines and the extent to which this discussion aimed to develop criteria and procedures that would help unite isolated fragments of knowledge to form new scientific structures.

El proyecto parte de la base de que como consecuencia de la reacción humanística a la crisis filosófica de la Edad Media tardía el Renacimiento ya no lee más los textos poniendo el acento en su estructura argumentativa sino apoyándose más bien en las experiencias individuales sobre la realidad que los autores de esos textos transmiten. A causa de ello tiene lugar una desintegración del texto en informaciones individuales, a las cuales el lector mismo tiene que otorgar un marco obligatorio de orden y una unidad capaz de construir su mundo. Esta dinámica fundamental para el surgimiento de la Modernidad habrá de ser investigada en tres momentos:

  1. En un primer momento se investigará la forma en la cual en el siglo XV sobre todo los humanistas italianos leen los textos históricos y de filosofía moral como una colección de sucesos, acciones aisladas y reglas individuales de comportamiento y, al mismo tiempo, dirigiendo la atención a las necesidades de una orientación práctica, conectan la mencionada multiplicidad según distintos criterios, ordenándola de acuerdo con determinados modelos ejemplares de comportamiento.
  2. A continuación se analizará la cuestión de en qué consiste exactamente ese método humanístico de lectura y si, en tal caso también cómo y en qué medida, ese método se extendió fuera de Italia y más allá de los límites de las disciplinas humanísticas a causa de la creciente aceptación de la formación elemental propagada por la doctrina humanista.
  3. Finalmente se habrá de considerar para el caso especial del siglo XVI en qué medida la entonces intensiva discusión acerca del método puede ser entendida como una reacción a la fragmentación también en los que respecta a las disciplinas teóricas, tendiente tal reacción a desarrollar criterios y procedimientos capaces de unificar los fragmentos aislados del saber en el contexto de nuevos marcos de orden científico.

Le projet part du fait que comme suite à la réaction humaniste à la crise philosophique du bas Moyen Age, les textes transmis ne seront plus lus pendant la Renaissance en vue de leur structure argumentative, mais en vue des expériences individuelles de leurs auteurs. Ce type de lecture dissout les textes en une multitude d'informations singulières, auxquelles le lecteur doit donner lui-même un ordre normatif et une unité constitutive du monde. Cette dynamique fondamentale pour le début des temps modernes devra être analysée en trois parties:

  1. Dans la première partie sera examiné, de quelle manière les humanistes italiens lisaient au 15e siècle les textes historiques et éthiques transmis comme des collections de modèles d'action isolés et de règles de comportement individuel, dont la variété sera unie dans un deuxième temps — pour satisfaire au besoin d'une orientation pratique — d'après des critères changeants, afin de synthétiser les modèles exemplaires de comportement d'une nouvelle éthique.
  2. Après cela sera examiné en quoi consiste la méthode de cette lecture humaniste et dans quelle mesure cette méthode — grâce à l'enseignement élémentaire des professeurs humanistes — a transgressée les frontières de l'Italie et les confins de l'enseignement humaniste.
  3. Finalement — en ce qui concerne le 16ème siècle — sera examiné dans quelle mesure cette intense discussion méthodologique peut être même comprise comme une réaction sur la fragmentation des disciplines théoriques et si elle vise à développer des critères et des procédés afin d'unir les fragments isolées du savoir dans de nouvelles structures d'ordre scientifique.
Il progetto si basa sull'idea che dalla reazione umanistica alla crisi della filosofia del tardo medioevo risulta una lettura dei testi che tiene conto sempre di più delle esperienze individuali di realtà degli autori stessi mentre la struttura argomentativa perde di importanza. Ne risulta una frammentazione dei testi in singole informazioni alle quali il lettore stesso deve conferire l'ordine vincolante e l'unità costituente del mondo. Questa dinamica, fondamentale per l'inizio dell'età moderna, verrà analizzata in tre fasi:
  1. In una prima fase va esaminata il metodo con cui soprattutto gli umanisti italiani del '400 leggono i testi storici e quelli della filosofia morale, quali collezioni di azioni isolate e quali codici individuali di comportamento per unire in un secondo tempo, i frammenti secondo diversi criteri creando modelli esemplari di comportamento di una nuova etica per soddisfare la necessità di orientamento pratico.
  2. Successivamente si porrà la domanda in che cosa consiste esattamente il metodo della lettura umanistica e se, come e in quale misura si estende, grazie all'insegnamento elementare dei professori umanistici, oltre i confini d'Italia e oltre le materie umanistiche.
  3. Infine si esaminarà in quale misura la discussione più intensa del '500 sul metodo possa essere intesa come reazione alla frammentazione delle discipline teoriche causata dal metodo del leggere umanistico e in quale misura mira a sviluppare dei criteri e dei metodi per unire le cognizioni frammentarie in nuove strutture scientifiche di ordinamento.
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