Kooperationsprojekt
Im Windschatten Petrarcas. Fixierung und Sprengung von Autorität in der italienischen Lyrik der Frühen Neuzeit
Ehemaliges Teilprojekt A 4, weitergeführt als Kooperationsprojekt

Institut für Romanistik

Postadresse:
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg
Bismarckstr. 1, D-91054 Erlangen
Raum: C6A6
Telefon: 09131 85-22430 (Sekretariat)
Fax: 09131 85-23096

Projektleiter

Prof. Dr. Bernhard Huss
Telefon: 09131 85-29367
Fax: 09131 85-23096
Bernhard.Huss@roman.phil.uni-erlangen.de

Sekretärin

Claudia Figalist
Telefon: 09131 85-22430
Fax: 09131 85-23096
Claudia.Figalist@roman.phil.uni-erlangen.de

Mitarbeiter

Carolin Hennig M.A., wiss. Mitarbeiterin
Telefon: 09131 85-23434
Carolin.Hennig@roman.phil.uni-erlangen.de

Simona Oberto M.A., wiss. Mitarbeiterin
Telefon: 09131 85-23434
Simona.Oberto@roman.phil.uni-erlangen.de

Rückschau

Vorträge der Projektleiter/Mitarbeiter

Projektbeschreibung

Das Projekt steht im Horizont der Auseinandersetzung mit der weltliterarisch vielleicht bedeutendsten lyrischen Vorbildfigur, Francesco Petrarca, und seiner folgenreichen Etablierung als figura auctoris. Die zentralen Voraussetzungen seines Erfolgs sind u.a. in der eigenen, forciert betriebenen Selbststilisierung, in der Übertragung literaturkritischer Techniken von Exegese, Interpretation und Valorisierung aus dem Lateinhumanismus auf die Volkssprache und nicht zuletzt in der Propagierung des Petrarkismus durch den einflussreichen Gelehrten Pietro Bembo festzumachen. Mit der Analyse dieser Hintergründe hatte sich das vorgängige Teilprojekt A 4 “Pluralisierung und Hierarchisierung von Lyrikmodellen in der italienischen Frühen Neuzeit” von Bernhard Huss intensiv befasst.
In der aktuellen Ausrichtung möchte das Forschungsprojekt nun eruieren, wie sich im Zuge der Kontestation von Petrarcas Autorität das Verhältnis zwischen Lyrikproduktion und Poetologie im Cinquecento entwickelt und welchen Status die vom petrarkistischen mainstream an den Rand gedrängten Lyrik- und Literaturformen des 16. Jahrhunderts einnehmen. Denn das Aufkommen umfassend systematischer Ansätze in der Poetologie und die damit einhergehende Erosion herkömmlicher Stillagenpoetik sowie die allmähliche Ausdifferenzierung des lyrischen Spektrums werfen eine Reihe von Fragen auf: Wie kommt es, dass zu Beginn des italienischen Literaturbarocks im frühen 17. Jh. un-petrarkisches Dichten eine zentrale Rolle spielen kann? Welche bislang kaum in den Blick gekommenen Voraussetzungen gibt es dafür im 16. Jahrhundert ‚im Windschatten Petrarcas’? Gibt es Entwicklungen im literaturtheoretischen Diskurs der Zeit, die eine allmähliche Unterwanderung von Petrarcas Autorität begünstigen, und welche Entwicklungen wären das? Welche Rolle spielen bei der Vermittlung petrarkischer und nicht-petrarkischer Lyrik die bislang nur unzureichend untersuchten gedruckten Lyrikanthologien des 16. Jahrhunderts? Was können in diesem Zusammenhang die anthologischen Gedichtsammlungen sagen, die von den Akademien der italienischen Renaissance in eigenem Namen geschrieben, zusammengestellt und veröffentlicht worden sind? Wie ist der Zusammenhang von akademischer Programmatik, gesellschaftlicher Ideologie des Wissens und dem Spektrum der in den Anthologien präsentierten Formen und Themen der Lyrik?
Die breit gefächerte und komplexe Fragestellung ist im diskursgeschichtlichen Kontext der Renaissance positioniert, einer Epoche gravierender epistemologischer Spannungen, in der jeder Aufbau von Autorität ein spannungsreicher Vorgang mit vielen ‚pluralistischen’ Widerständen war.

The project’s focus concerns one of the most significant lyric models of world literature, Francesco Petrarca, and his establishment as figura auctoris. The main premises for his success are to be found in, among other things, his own highly successful self-fashioning, in the transfer of exegetic, interpretational and valorization techniques from Latin humanism to the literary vernacular language, and last but not least, in the propagation of Petrarchism by the influential scholar Pietro Bembo. Close examination of these aspects has already been the subject of the former research group under Bernhard Huss’ direction “Pluralisierung und Hierarchisierung von Lyrikmodellen in der italienischen Frühen Neuzeit”/“Pluralisation and Hierarchisation of Models for Lyric Poetry in the Italian Renaissance”.
In its current alignment, the research project intends to elucidate how the relationship between lyrical production and poetology evolved during the Cinquecento, in the course of the affirmation and the contestation of Petrarch’s authority, and which status lyrical forms, which previously had been marginalized by mainstream Petrarchism, assume in the course of the 16th century. The rising of extensive systematic approaches to poetology and the subsequent erosion of traditional poetics based on stylistic parameters, as well as the gradual differentiation of the lyrical spectrum, lead to a series of questions: why is un-Petrarchist poetry, at the beginning of the Italian literary baroque in the early 17th century, able to play a central role? Which preconditions of this new situation (preconditions that have hardly been considered so far) are there during the 16th century, “in Petrarch’s lee”? Are there developments in the poetological discourse of the time which favor an ongoing undermining of Petrarch’s authority? What role is assumed by 16th century lyrical anthologies, so far only insufficiently examined, in the conveyance of Petrarchist and non-Petrarchist poetry? In this context, what can the anthological collections of poems that have been composed, assembled and published under their own name by Italian Renaissance academies reveal? Which kind of connection is there between the academic programme, the social ideology of erudition and the spectrum of poetic forms and themes presented in the anthologies?
Research on these complex issues refers to the discourse-historical framework of the Renaissance, an époque of severe epistemological friction, in which any constitution of authority was a process meeting with fierce “pluralistic” opposition.

Il progetto si colloca nell’orizzonte dei dibattiti intorno alla figura auctoris lirica forse più significativa a livello mondiale, Francesco Petrarca, ed il suo emblematico insediamento come modello letterario. Le premesse centrali del suo successo sono da ricondurre, tra l’altro, alla sua ostentata autostilizzazione, al trasferimento di tecniche esegetiche, interpretative e di valorizzazione dall’umanesimo latino, sul volgare ed infine la diffusione del petrarchismo da parte dell’influente letterato Pietro Bembo. Il precedente progetto di ricerca “Pluralisierung und Hierarchisierung von Lyrikmodellen in der italienischen Frühen Neuzeit”/“Pluralizzazione e gerarchizzazione di modelli lirici nel Rinascimento italiano ” di Bernhard Huss era stato dedicato all’analisi particolare di tali retroscena.
Nel suo orientamento immanente il progetto di ricerca è volto a determinare i moventi che, in seguito alla contestazione dell’autorità petrarchesca, portano ad una modifica nel rapporto tra produzione lirica e poetologia durante il Cinquecento, e quale stato assumono le forme lirico letterarie a-petrarchesche del sedicesimo secolo, precedentemente marginalizzate dal mainstream petrarchesco. Con il sorgere di impostazioni poetologiche più ampiamente sistematizzate e la conseguente erosione di poetiche di stile tradizionale, così come la graduale differenziazione dello spettro lirico si generano una serie di domande: come mai all’inizio del barocco letterario italiano nel primo Seicento forme liriche non-petrarchesche possono assumere un ruolo centrale? Quali sono le premesse, sinora a malapena rilevate, durante il sedicesimo secolo ‚sottovento rispetto a Petrarca‘? Vi sono sviluppi teorici nel discorso letterario del tempo, che favoriscono una graduale espansione dell’autorità petrarchesca, e di quali sviluppi si tratta? Qual è il ruolo delle antologie liriche del sedicesimo secolo, fino ad oggi solo insufficientemente esaminate? Cosa possono asserire in questo contesto le antologie liriche, elaborate dalle accademie del Rinascimento italiano sotto il proprio nome, raccolte e successivamente pubblicate? Quale collegamento esiste tra la programmatica delle accademie, l’ideologia sociale dell’erudizione e lo spettro di forme e temi lirici presentato nelle antologie?
L’ampia e complessa formulazione degli obiettivi di ricerca è situata all’interno del contesto storico discorsivo del Rinascimento, un’epoca di sostanziali tensioni epistemologiche, nella quale qualsiasi affermazione di autorità era un processo che incontrava resistenze ‚pluralistiche‘.

Zur Projektbeschreibung der Arbeitsphase 2004—2007

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